für 3- bis 6-Jährige
Den ganzen Tag über erfahren die Kinder ihr Umfeld in diesen zwei Sprachen, da eine unserer Pädagoginnen slowenisch mit den Kindern spricht.
CREAVITA Kinderhaus
„Hilf mir, es selbst zu tun“, sagte einst ein Kind zu Maria Montessori.
Kinder wollen selber tun und mit echten Dingen hantieren. Hierfür bekommen die Kinder in unserem Kinderhaus in nahezu allen Lebensbereichen und mit den entsprechenden Montessori-Entwicklungsmaterialien die Möglichkeit sich darin zu üben und so sich selbst aufzubauen.
CREAVITA Kinderhaus
Von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr, bzw. halbtags (ohne Mittagessen) bis 13:00 Uhr, werden die Kinder von zwei diplomierten Montessori-Pädagoginnen begleitet.
Die Kinder „arbeiten“ allein oder in Kleingruppen. Die Jausenzeit wird individuell von jedem Kind gewählt. Gruppenaktivitäten und die tägl. gemeinsame Gartenzeit sind fixer Bestandteil.
CREAVITA Kinderhaus
Am Gut Hallegg, im Westen von Klagenfurt, im ehemaligen Marhaus, sind die Räume des Kinderhauses im Erdgeschoss angesiedelt.
Der eigene Garten aber auch der nahe Wald sind zusätzliche „Räume“, die von den Kindern täglich genutzt werden. Möbel und Einrichtungsgegenstände sind dem Kindesalter entsprechend, greifbares Montessori-Material ist in offenen Regalen geordnet, und liebevolle Pädagogen beobachten und begleiten jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung.
CreaVita Kinderhaus
Das CreaVita Kinderhaus ist ein unabhängiger, von Eltern getragener zweisprachiger Montessori-Kindergarten und wird durch einen monatl. Beitrag und Elternarbeit finanziert.
Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail, besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen oder wir vereinbaren einen persönlichen Termin, um alle offenen Fragen zu beantworten.
– Das Sprachpädagogische Konzept –
Während des gesamten Tages erfährt das Kind die Welt im Kindergarten in zwei Sprachen. Wobei wir das Prinzip verfolgen, dass eine unserer Pädagoginnen Deutsch, die zweite Slowenisch mit den Kindern spricht.
Die Situationen reichen von der Begrüßung am Morgen, der Jause am Vormittag, der Pflege unserer Haustiere, vielfältigen Tätigkeiten während des Tages, der täglichen Zeit im Garten, dem Mittagessen bis hin zur Abholzeit.
Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.
Maria Montessori
Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf diese Welt. Genauso unterschiedlich sind auch die Voraussetzungen, Erfahrungen, Charaktere und Persönlichkeiten der Menschen, die sich in unserem Kinderhaus begegnen. Wir empfangen das Kind mit all seinen Fähigkeiten und Potentialen und begleiten es auf seinem individuellen Weg bis zum Schuleintritt.
Montessoripädagogik bedeutet, das Kind mit seinem Entwicklungsstand und seinen echten Bedürfnissen in den Mittelpunkt aller Methoden zu stellen und somit die Umwelt an das Kind anzupassen – und nicht das Kind an seine Umwelt. Das Vertrauen in das Entwicklungspotenzial, den inneren Bauplan jedes Kindes führt zur Gleichwürdigkeit in der Erziehung.
Geisteszustand der 3- bis 6-Jährigen
Diesen Begriff prägte Maria Montessori für den „Geisteszustand“ des Kindes bis zum ca. 6. Lebensjahr. Kinder nehmen alles aus ihrer Umgebung auf – wie ein Schwamm das Wasser. In den ersten 3 Jahren nimmt ein Kind noch alles unbewusst auf, was um es herum geschieht.
Ab dem 3. Lebensjahr fängt es an, seine Umgebung bewusster zu erforschen und seine Erfahrungen und Eindrücke zu ordnen. Es ist also die Aufgabe des Erwachsenen, eine Umgebung zu schaffen, die dem Kind hilft, seinen inneren Bauplan zu erfüllen und sich selbst zu erschaffen.
für 3- bis 6-Jährige
Bei der pädagogischen Umsetzung bauen wir auf unsere langjährige Erfahrung in dieser Altersgruppe
und setzen darum folgende Schwerpunkte:
Aufbau einer sicheren, respektvollen und achtsamen Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind
Entwicklungsschwerpunkte, -bedürfnisse und Sensibilitäten beim Kind wahrnehmen und in achtsamer Weise darauf reagieren
Selbständige Aktivität durch eine „vorbereitete Umgebung“ ermöglichen
Konflikte als Übungsfeld auf dem Weg in die Welt des sozialen Miteinanders begleiten
Einbeziehung der Eltern durch intensiven, offenen Austausch über das Kind in ganzheitlicher Sichtweise
Wir orientieren uns dabei an den Erkenntnissen und Forschungsergebnissen von Maria Montessori, Emmi Pikler, Jesper Juul, Marshall B. Rosenberg und R. u. M. Wild.
Freiheit bedeutet nach Maria Montessori nicht, tun und lassen zu können, was man gerade will, sondern es bedeutet, "Meister seiner selbst zu sein". Das Ziel echter Freiheit ist somit der selbständige, selbstverantwortliche, selbstdisziplinierte Mensch.
nach eigenem Interesse
bei tiefer Konzentration ungestört, ununterbrochen, unkorrigiert
wann Pausen einlegen, zu welchem Zeitpunkt essen?
wie oft die gewählte Arbeit wiederholen?
wann und wie lange die gewählte Arbeit ausüben?
je nach Material und Sozialform
auf einem Tisch oder auf dem Boden auf einem Arbeitsteppich
allein, mit einem Freund, einer Freundin, in einer kleinen Gruppe
Die Freiheit der Wahl führt zur Würde des Menschen.
Maria Montessori
für 3- bis 6-Jährige
Die Angebote der “vorbereiteten Umgebung” orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Dies setzt eine genaue Beobachtung der Kinder ebenso voraus wie die Kenntnis und das Erkennen von “sensiblen Phasen”.
Pädagogik für 3- bis 6-Jährige
Jedes Kind durchläuft in seinem Leben verschiedene sensible Phasen. In den ersten 6 Lebensjahren sind diese besonders ausgeprägt. Sensible Phasen beschreiben eine spezielle Empfänglichkeit für spezielle Entwicklungsbereiche des Kindes (Sprache, Verfeinerung der Sinne, Ordnung, Bewegung, soziales Verhalten). Das Zusammenwirken der „sensiblen Phasen“ Sprache – Bewegung – Sinnesverfeinerung ermöglicht z.B. ein müheloses Erlernen von Sprachen in Wort und Schrift.
für 3- bis 6-Jährige
In unserem Kinderhaus stehen den Kindern ausschließlich Materialien Maria Montessoris zur Verfügung. Jeder einzelne Gegenstand hat seine Aufgabe und seinen Sinn. Alle Materialien sind den Kindern in niederen Regalen, an feststehenden Plätzen, gut zugänglich, sodass die Kinder sie selbständig auswählen und verwenden können. Nach Abschluss der Arbeit wird das Material von den Kindern geordnet, gesäubert, vervollständigt und an seinen Platz zurückgestellt. Die Pädagogen begleiten und unterstützen diese Tätigkeiten und helfen dem Kind sich selbständig zu entscheiden.
für 3- bis 6-Jährige
Sie begleitet und unterstützt das Kind auf seinem Entwicklungsweg und hilft ihm beim Aufbau seiner Persönlichkeit ebenso wie bei seinem Hineinwachsen in soziale Strukturen. Liebevolle Zuwendung, verständnisvolle Hilfe, Achtung vor den kindlichen Bedürfnissen aber auch genaue Beobachtung der kindlichen Entwicklung, Angebote zum richtigen Zeitpunkt sind ihre wichtigsten Aufgaben.
Pädagogin für 3- bis 6-Jährige
Der Pädagoge hilft dem Kind dabei, selber Dinge zu schaffen, Prozesse zu verstehen und die richtigen Worte beim Umgang mit Freunden zu finden. Sie hält sich im Hintergrund und ist unterstützend immer in dem Moment beim Kind, wenn Hilfe gebraucht wird.
Int. Diplom für 3-6jährige der Österreichischen Montessorigesellschaft
Kindergartenpädagogin
Hort- und Heimerzieherin
Zertifikat Montessori und Pikler (0-3)
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
1 Kind
Int. Diplom für 3-6jährige der Österreichischen Montessorigesellschaft
Kindergartenpädagogin
Kybernetische Methode
Ausbildung zum Int. Teachers Trainer der ÖMG
5 Kinder
diplomierte Kleinkinderzieherin und Tagesmutter
in Ausbildung bei der Österreichischen Montessorigesellschaft für das
Diplom 3-6jährige
2 Kinder
= freie Wahl der Arbeit, des Zeitpunktes, der Zeitdauer, des Ortes, der Sozialform und frei von Störung
arbeiten
und bekommen Darbietungen
Die Jause richtet sich jedes Kind selbständig zum selbst gewählten Zeitpunkt, aber in Absprache mit den anderen Kindern. Auch hier unterstützen die Pädagoginnen jedes Kind.
Die Kinder können in der Garderobe abgeholt werden.
Die Kinder können während dieser Zeit abgeholt werden.
Jeder Tag bringt etwas Neues.
Jeder Tag hat Momente des Glücks und der Freude.
Jeden Tag können wir genießen.
Jeden Tag erleben wir Dinge, die für uns wichtig sind.
Jeder Tag ist einzigartig.
Regelmäßig gehen wir alle gemeinsam auch in den Wald, machen einen Ausflug mit Wandertag und gemeinsame Wintersporttage.
Im Jahreskreislauf erleben die Kinder auch verschiedene Feste und Feiern. Das Martinsfest bietet uns die Gelegenheit, Eltern und Großeltern ins Kinderhaus einzuladen und gemeinsam zu feiern. Auch die Geburtstage der Kinder werden gefeiert. Die Adventszeit hat in unserer Zeit mit den Kindern ebenfalls einen wichtigen Stellenwert. Zum Jahresabschluss und zur Verabschiedung der Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule gehen, gibt es ein Sommerfest für alle.
Am Gut Hallegg, nur 10 Autominuten von Klagenfurt entfernt, im ehemaligen Marhaus, sind die Räume des Kinderhauses im Erdgeschoss angesiedelt.
Der großzügige Garten mit Hochbeeten, Sandkasten, Schaukel und einem Bewegungspark, gleich auf der anderen Seite des Pferdehofs, wird täglich genutzt.
Bitte füllen Sie unser Vormerkblatt für CreaVita Montessori Privatschule und Kinderhaus aus und schicken es uns als schriftliche Anfrage per E-Mail an info@creavita.at
Besuchen Sie uns beim nächsten Infoabend am 15.11.2023 um 18 Uhr. (nähere Infos siehe Plakat unter Menüpunkt „Infos“)
Lernen Sie uns, unser pädagogisches Konzept und unsere Rahmenbedingungen persönlich kennen.
Sobald Sie sich für das CreaVita Kinderhaus entschieden haben, führen wir mit Ihnen ein Aufnahmegespräch, bei dem auch die vertraglichen Verpflichtungen (Elternmitarbeit, Zahlungen, etc.) besprochen werden.
Der Vertrag regelt die Rechte und Pflichten zwischen dem Trägerverein und Ihnen und wird Ihnen per Mail zugesandt. Es ist ein Jahresvertrag und läuft immer bis Ende August des jeweiligen Kindergartenjahres.
Sobald der Vertrag von beiden Parteien gegengezeichnet wurde, ist der Vertrag bindend und ihr Kinderhausplatz gesichert.
Die Anmeldegebühr wird eingezogen.
Im Juni gibt es drei Kennenlerntage.
An drei aufeinanderfolgenden Nachmittagen können Sie mit Ihrem Kind das Kinderhaus kennenlernen. Kinder, Eltern und Pädagoginnen können sich während dieser Zeit kennenlernen und natürlich auch Fragen oder Unsicherheiten klären.
Da den Kindern Ordnungen sehr wichtig sind und ihnen diese auch schnell als Orientierungshilfe dienen, verläuft bei uns die Eingewöhnung sehr unkompliziert.
Am ersten Kinderhaustag begleiten die Eltern ihr Kind in die Garderobe, damit sie sich gemeinsam orientieren können und das Kind genau weiß, wo seine Jacke hängt und wo es seine Schuhe hingestellt hat. Die Eltern verabschieden sich dann für kurze Zeit. So kann das Kind erleben, dass Mama oder Papa geht, es dann aber bald wieder abgeholt wird.
Wir wollen dem Kind Raum lassen für neue Erfahrungen, wir wollen ihm aber auch Raum gewähren, um zu trauern oder sich zu ärgern, dass die Eltern gegangen sind. Dieser Prozess ist besonders wichtig und wird von den Pädagoginnen intensiv begleitet.
Die Zeit, die das Kind im Kinderhaus verbringt, wird im Voraus mit den Eltern besprochen und dehnt sich nach unserer Erfahrung schon bald auf den ganzen Tag aus.
Das CreaVita Kinderhaus ist der private Kindergarten des Trägervereins
„Lernen ist Begegnung mit der Welt“ ZVR: 431429399.
€ 540,00 einmalig
(wird auf die Anmeldegebühr der angeschlossenen Schule angerechnet)
(bereits berücksichtigt)
Halbtag bis 13 Uhr:
€101,00 pro Monat
Ganztag bis 15:30 Uhr:
€201,00 pro Monat
Mittagessen: + €85,00 pro Monat
12x pro Jahr
Geschwisterrabatt ab dem 2. Kind
€ 14,00 pro Monat
11x pro Jahr
(für die tägl. Jause und div. Material)
30,00 Stunden pro Jahr
(oder 18€/Stunde)
z.B. Materialerstellung, kleine Reparaturen, Jauseneinkauf, ...
Auch Kinder des CreaVita Kinderhauses kommen in den Genuss des Kinderstipendiums. Förderung wurde bei den o.a. Beiträgen bereits abgezogen.
Trägerverein
Lernen ist Begegnung mit der Welt
ZVR 431429399
Kreuzergegend West 3, A-9130 Poggersdorf
Bankverbindung
Raiffeisenbank Keutschach
IBAN: AT98 3935 5000 0021 9758
BIC: RZKTAT2K355
Kontakt
E-Mail: info@creavita.at
Tel. +43 699 / 811 79 575
© 2023 Verein „Lernen ist Begegnung mit der Welt“